Freitag, 21. Januar 2022

Peter Truttmann kandidiert für den Nidwaldner Regierungsrat

Es ist Zeit für Peter Truttmann: Der 56jährige Ennetbürger kandidiert für den Nidwaldner Regierungsrat! Die Grünliberale Partei Nidwalden hat Peter Truttmann an ihrer Generalversammlung von gestern Donnerstag, 20. Januar, zum offiziellen Kandidaten für die Regierungsrats-Wahlen am kommenden 13. März nominiert. Peter Truttmann ist in jeder Hinsicht eine gute Wahl. Denn er ist erfahren im Leben, im Beruf und in der Politik. Und die Grünliberalen des Kantons Nidwalden (GLP) bekräftigen ihre Absicht, zukünftig Verantwortung im Kanton zu übernehmen.

Es ist Zeit für Peter Truttmann: Der 56jährige Ennetbürger kandidiert für den Nidwaldner Regierungsrat! Die Grünliberale Partei Nidwalden hat Peter Truttmann an ihrer Generalversammlung von gestern Donnerstag, 20. Januar, zum offiziellen Kandidaten für die Regierungsrats-Wahlen am kommenden 13. März nominiert. Peter Truttmann ist in jeder Hinsicht eine gute Wahl. Denn er ist erfahren im Leben, im Beruf und in der Politik. Und die Grünliberalen des Kantons Nidwalden (GLP) bekräftigen ihre Absicht, zukünftig Verantwortung im Kanton zu übernehmen.

 

Politik: Sechs Jahre lang von 2014 bis 2020 war er Gemeindepräsident von Ennetbürgen und leitete schon vorher als Gemeinderat verschiedene Kommissionen – damals als Mitglied der CVP. «Selbstverständlich lebe ich die Werte der Mitte immer noch», sagt Peter Truttmann, «aber die Welt entwickelt sich weiter. Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und eine intakte Umwelt sind in den letzten Jahren immer dringlicher geworden. Und diese Anliegen sind heute richtigerweise auch eng mit wirtschaftlichem Gedankengut verknüpft. Deshalb habe ich mich den Grünliberalen angeschlossen.»

 

Beruf: Nach seiner Lehre als Käser/Molkerist und dem Ingenieur-Studium an der Berner Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften übernahm Peter Truttmann bei der Emmi mehrere Führungspositionen und war zuletzt Leiter des Bereichs Molkereiprodukte. Mit der Weiterbildung Executive MBA positionierte er sich neu im Sozialwesen: Er war Bereichsleiter bei der Stiftung Brändi in Horw, später Geschäftsleiter der Stiftung Rütimattli in Sachseln und ist heute Geschäftsführer der Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt.

 

Familie: Peter Truttmann ist verheiratet mit Manuela Wyrsch Truttmann, die beiden haben zwei Söhne im Schulalter. Die Familie wohnt in Ennetbürgen, wo Peter Truttmann aufgewachsen ist. Er mag den See und die Nidwaldner Berge, vor allem aber mag er die Art der Nidwaldner Leute: Peter Truttmann ist umsichtig, aber pragmatisch und direkt, und er geht Konflikten nicht aus dem Weg.

 

«Die Politik muss Lösungen entwickeln», sagt Peter Truttmann, «und genau das will ich tun. Ich will die Anliegen unserer Zeit und unseres Kantons zur Diskussion bringen, und ich möchte die Debatten darüber in einer anständigen, konstruktiven Art gestalten.»