Mittwoch, 13. Dezember 2023

Nomination Gemeinderatswahlen Stans

Die GLP Stans hat Christina Amstutz und Roland Schnider als Gemeinderatskandidat*innen nominiert.

Die Würfel sind gefallen: Die Mitglieder der Grünliberalen Partei Stans nominieren die 33-jährige Christina Amstutz und den 34-jährigen Roland Schnider zur Wahl für den Stanser Gemeinderat. An der gestrigen Nominationsversammlung folgten die Mitglieder der GLP Stans einstimmig der Empfehlung des Vorstandes und setzten damit den Startschuss für die kommunalen Wahlen vom April 2024.  

 

Eva Pawlus, Präsidentin der GLP Stans, kommentiert die Nomination erfreut: «Christina Amstutz und Roland Schnider sind zwei überzeugende Kandidierende für den Stanser Gemeinderat. Sowohl Christina Amstutz als auch Roland Schnider orientieren sich an Lösungen, sind gut vernetzt und hochmotiviert, das Amt als Gemeinderätin oder Gemeinderat auszuführen.» Eva Pawlus ist überzeugt, dass beide Kandidierenden gute Wahlchancen haben werden.  

 

Roland Schnider arbeitet als Leiter Kundendienst bei der Ennetbürger Firma Sigrist-Photometer AG. Roland Schnider sagt zu seinen Beweggründen für die Kandidatur: «Ich bin beruflich ein Dienstleister. Deshalb ist es mir auch in der Politik wichtig, dass sich die Leistungen an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern ausrichten». Roland Schnider ist in Ennetbürgen aufgewachsen, verheiratet und seit 2018 in Stans wohnhaft. Der gelernte Automechaniker und spätere TCS-Pannenhelfer hat ausserdem Erfahrung als Jungwachtleiter und in der Ausbildung von Nachwuchs bei J&S Leiterkursen. Darum sind ihm Themen rund um die Kinder- und Jugendförderung ein grosses Anliegen. Als Dienstleister ist er indes auch vertraut mit zukunftsweisenden Entwicklungen wie beispielsweise der digitalen Transformation, die sowohl bei der öffentlichen Hand als auch in Unternehmen eine immer grössere Rolle einnehmen wird.  

 

Christina Amstutz ist die amtierende Fraktionspräsidentin der Grünliberalen Nidwalden. Die studierte Rechtsanwältin und Notarin bringt wertvolle Erfahrung im juristischen Bereich mit. Als Verwaltungsrätin der Raiffeisenbank Nidwalden engagiert sie sich zudem in der strategischen Leitung eines lokalen Unternehmens. Zurzeit arbeitet Christina Amstutz als stellvertretende Leiterin des Rechtsdienstes im Finanzdepartement des Kantons Luzern. Sie lebt seit 2015 mit ihrem Partner in Stans. Christina Amstutz sagt zu ihrer Kandidatur: «Politik macht mir Freude und ich finde die Arbeit als Politikerin auf kommunaler und kantonaler Ebene sehr sinnstiftend. In meiner Funktion als Landrätin ist es mir ein Anliegen, die Verbindung zu den Nidwaldner Gemeinden zu stärken – so dass Kanton und Gemeinden gemeinsam vorwärtsschreiten können.» 

 

Beide Kandidierende stehen für eine fortschrittliche Politik, die sich allen drei Pfeilern der Nachhaltigkeit verpflichtet. «Unsere Kandidierenden politisieren sozial, finanziell und ökologisch nachhaltig», erläutert Präsidentin Eva Pawlus die Grundwerte der Grünliberalen. Diese Werte gehören in den Gemeinderat Stans, zeigen sich die Grünliberalen entschlossen.